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Stand

Juli 2007

Die umfangreichen Erhebungen in den Schulen im Rahmen der zweiten Erhebungswelle sind abgeschlossen. Momentan läuft die Sammlung der ausgefüllten Fragebögen und die Dateneingabe.

Juni 2007

Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG). Studien zur ganztägigen Bildung

Die Ergebnisse der Ausgangserhebung im Rahmen der ersten Erhebungswelle sind seit Juni 2007 in einem Ergebnisband veröffentlicht. Das Buch bildet im Juventa-Verlag zugleich den Auftakt zu einer Reihe mit dem Titel "Studien zur ganztägigen Bildung"

Holtappels, H.G., Klieme, E., Rauschenbach. T., Stecher, L. (Hrsg) (2007): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Studien zur ganztägigen Bildung, Band 1. Weinheim: Juventa.
ISBN: 978-3-7799-2150-9

März 2007

Am 19.03.2007 fand die Pressekonferenz der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) in Berlin statt. In diesem Rahmen wurden die zentralen Ergebnisse der Ausgangserhebung der ersten bundesweiten Längsschnittstudie zum Stand und zur Entwicklung deutscher Ganztagsschulen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Presseerklärung (PDF, 29KB)
Folien zur Pressekonferenz (PDF, 322KB)

Februar 2007

Die Buch-Publikation zur ersten Erhebungswelle ist nahezu fertig gestellt. Sie wird im späten Frühjahr 2007 im Juventa-Verlag erscheinen. Zeitgleich werden zentrale Ergebnisse in einer kurzen Zusammenfassung auf der Homepage zur Verfügung gestellt.
Zeitgleich laufen die umfangreichen Datenerhebungen der zweiten Welle, die im April 2007 abgeschlossen sein werden.

September 2006

Die Vorbereitungen für die zweite Erhebungswelle laufen an. Dabei kann auf die Erfahrungen und Ergebnisse der ersten Welle zurückgegriffen werden. Es ist geplant, im Novemer 2006 Schulinformationsveranstaltungen durchzuführen. Hierzu erhalten die beteiligten Schulen noch Einladungen.

August 2006

Die Auswertungen der ersten Welle sind mittlerweile in großen Teilen abgeschlossen. Im Frühjahr 2007 wird im Juventa-Verlag eine erste Buchpublikation von StEG mit Ergebnissen zu Ausgangslagen der Ganztagsschulen in Deutschland veröffentlicht. Über die zentralen Befunde werden wir die teilnehmenden Schulen zeitgleich anhand unseres Newsletters informieren. Anschließend werden zentrale Befunde zusammengefasst auf der Homepage präsentiert.

November 2005

Ende November 2005 wurde die Digitalisierung der ausgefüllten Fragebögen abgeschlossen. Derzeit werden erste Auswertungen durchgeführt.

01.07.2005

Die Datenerhebung ist nach ca. 6 Wochen abgeschlossen. Die Erhebungen erfolgten gestaffelt in den Bundesländern entsprechend der Ferientermine.

Zahlen: 281 Erhebungsleiter des DPC an 370 Schulen im Einsatz 43.650 Schülerinnen und Schüler in 1780 Klassen

06.06.2005

Erstes Treffen des Forschungsnetzwerkes Ganztagsschulforschung. Das Netzwerk dient dem fachübergreifenden Austausch und der Zusammenarbeit aller Wissenschaftler, die mit Forschungsfragen beschäftigt sind, die im Zusammenhang mit ganztätigen Schulen im weiteren Sinne stehen, beschäftigt sind.

01.05.2005

Feldphase - Im Verlauf der nächsten Wochen werden schrittweise die Erhebungen stattfinden. Nach dieser Phase werden die Daten für die Auswertung aufbereitet.

01.01.2005

Die Fragebogenentwicklung geht in die entscheidende Phase. Auf Informationsveranstaltungen werden die Schulleiter der ausgewählten Schulen über die Studie, deren Nutzen und den Aufwand für die einzelnen Schulen informiert.

01.10.2004

Projektstart - Mit Wirkung des 01.10.2004 startet das Projekt StEG offiziell. Im Vorfeld und zu Beginn werden die inhaltliche Ausrichtung und die Projektdurchführung in Abstimmung mit dem bmbf und den Länderministerien der beteiligten Länder diskutiert und festgelegt.

   
WAI-AA Conformance

Copyright © by StEG-Konsortium; Version 1.0.8; Letzte Aktualisierung: 19.07.2007; Anfragedauer: 6.61 ms