Qualität in der Ganztagsschule: Wie Wissenschaft und Praxis zusammenarbeiten

Die Teilstudie StEG-Tandem wird gemeinsam von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Kassel und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) durchgeführt. Das Ziel der Studie ist die Konzeption und Evaluation von Schulentwicklungsmaßnahmen zur Gestaltung von Lern- und Übungszeiten an Ganztagsschulen.

aktualisiert am 20.12.2017

StEG-Tandem Leitfaden

Ziel des Schulentwicklungsprojekts StEG-Tandem ist die Einführung kooperativer Lernformen in der Hausaufgabenbetreuung bzw. der Lernzeit an fünf Ganztagsschulen. Bei der Umsetzung dieses Entwicklungsvorhabens in den teilnehmenden Ganztagsschulen arbeitet das Projektteam eng mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der jeweiligen Schule und mit einem Team von Praxisexperten zusammen. Die Praxisexperten unterstützten das Projektteam auch bei der Erstellung eines Leitfadens, der eine wesentliche Grundlage für die Arbeit in den Schulen darstellt.

aktualisiert am 20.12.2017

StEG-Lesen: Fachtagung „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“

07.12.2017 – Im Rahmen der StEG-Lesen Fachtagung wurde das Thema „Qualität und Lernwirksamkeit von Ganztagsschulen“ mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Bildungsforschung, Bildungsadministration, Interessenverbänden und Bildungspraxis kritisch beleuchtet und Problemlagen sowie mögliche Gestaltungswege diskutiert.

aktualisiert am 20.12.2017

Fragebogen und Informationen zu StEG-Lesen (Eltern und Schulen)

Informationen für Eltern

Liebe Eltern,

die Schule Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes nimmt am Projekt StEG-Lesen teil. Über diese Seite gelangen Sie zur Ansicht des Schülerfragebogens für die Erhebung im August/September 2017 sowie zu weiteren Informationen zur Studie, die über die Angaben im Elternanschreiben hinausgehen.

aktualisiert am 15.08.2017

Der vierte Teilband der Buchreihe „Was sind gute Schulen?“ befasst sich mit der Qualität von Ganztagsschulen

Der vierte Teilband der Buchreihe zum Thema „Was sind gute Schulen?“ befasst sich mit dem aktuellsten Stand der Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. In verschiedenen Beiträgen wird dazu unter anderem in Beiträgen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von StEG Stellung bezogen. So werden Ganztagsangebote aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler dargestellt, soziales Lernen in den Fokus gerückt und Hausaufgabenbetreuung/Lernzeiten genauer betrachtet.

aktualisiert am 17.03.2017

Beiträge zu den Ergebnissen der zweiten Förderphase von StEG in der Zeitschrift für Pädagogik erschienen

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Pädagogik, Heft 6 (Jahrgang 62; November/Dezember 2016), ist kürzlich erschienen.

Der Thementeil „Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagschule“ umfasst, neben einem einleitenden Beitrag der Herausgeber, vier Beiträge zu den Befunden aus den verschiedenen Teilstudien der zweiten Förderphase. Abgerundet wird der Thementeil von einem Kommentar von Prof. Dr. Sabine Andresen.

Das Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift finden sie hier.

aktualisiert am 24.01.2017

StEG-Tandem startet Studie an sechs Ganztagschulen

Das Projektteam von StEG-Tandem startet in die erste Phase der aktuellen Teilstudie.
Die ersten Treffen mit schulinternen Arbeitsgruppen wurden erfolgreich durchgeführt. Als nächstes erarbeitet die Arbeitsgruppe mit Hilfe eines von unseren Wissenschaftlern erstellten Leitfaden ihr eigenes schulspezifisches Konzept zu individuellen Lernzeiten für die Klassen fünf.
Die Schulentwicklungsstudie StEG-Tandem wird an sechs Ganztagschulen bis Ende 2019 realisiert.

aktualisiert am 01.12.2016

Fragebögen StEG-Tandem (Befragung Feb. 2018)

Liebe Eltern,

die Klasse Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes nimmt am Projekt StEG-Tandem teil. Über diese Seite gelangen Sie außerdem zur Ansicht der Schülerfragebögen für die Erhebung im Februar 2018. Die Fragebögen unterscheiden sich, je nachdem, ob an der Schule Ihres Kindes eine Hausaufgabenbetreuung angeboten wird oder nicht. Ihr Kind wird nur eine Version des Fragebogens erhalten. Bitte klicken Sie auf den Fragebogen, der auf die Schule Ihres Kindes zutrifft und geben Sie das Passwort aus dem Elternanschreiben ein, um das Dokument zu öffnen:

aktualisiert am 31.01.2018

StEG-Tandem Leitfaden

Der StEG-Tandem Leitfaden stellt im Teilprojekt des DIPF und der Universität Kassel eine wesentliche Grundlage für die Arbeit mit den Schulen dar.

Der Leitfaden enthält einen Überblick über die Kernelemente der Studie, liefert Hinweise darauf, wie diese im Schulalltag umgesetzt werden können, beschreibt wissenschaftliche Hintergrundinformationen zu den Kernelementen der Studie und enthält Informationen zu den Zielen der Teilstudie und zur wissenschaftlichen Begleitung.

aktualisiert am 20.12.2017

Seiten

Subscribe to StEG RSS