Projekt StEG | Forschungsnetzwerk | Support | Impressum | Gast

Herzlich Willkommen auf projekt-steg.de 

Auf diesen Seiten finden sich Informationen zum Projekt StEG - „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“.

Bild mit Kindern

Dabei handelt es sich um ein Projekt, mit dem systematisch offenen Fragen im Zusammenhang mit der Entstehung, mit dem Betrieb und der pädagogischen Wirkung nachgegangen werden soll.

Auf dieser Website finden sich Informationen zum Hintergrund der Studie, zum aktuellen Stand und zu (Zwischen-)Ergebnissen.

Ihr StEG-TEAM

Pressekonferenz 8. September 2008

Prof. Dr. Heinz-Günther Holtappels (IFS), Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (DJI) und Prof. Dr. Eckhard Klieme (DIPF), die Verantwortlichen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), stellen die Ergebnisse der zweiten Erhebungswelle der Öffentlichkeit vor.

Material zum Download

Pressekonferenz Steg Folien (PDF, 216 KB)
aktualisiert am 17.12.2008
Presseerklärung Steg 2008 Kurzfassung (PDF, 27 KB)
Presseerklärung Steg 2008 Langfassung (PDF, 114 KB)
aktualisiert am 17.12.2008

Ergebnis-Band zur ersten Erhebungswelle in der zweiten Auflage erschienen!

Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der \'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen\' (StEG). Studien zur ganztägigen Bildung

Die Ergebnisse der Ausgangserhebung im Rahmen der ersten Erhebungswelle sind seit Juni 2007 in einem Ergebnisband veröffentlicht. Das Buch bildet im Juventa-Verlag zugleich den Auftakt zu einer Reihe mit dem Titel "Studien zur ganztägigen Bildung" und ist im September 2008 in der zweiten Auflage erschienen.

Ergebnisse

Einige interessante Ergebnisse der Ausgangserhebung/1. Welle zum Download:

Pressekonferenz_18_09_2007 (PPT, 752 KB)
Pressekonferenz_18_09_2007 (PDF, 589 KB)

Holtappels, H.G., Klieme, E., Rauschenbach. T., Stecher, L. (Hrsg) (2008): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). Studien zur ganztägigen Bildung, Band 1. Weinheim: Juventa.
ISBN: 978-3-7799-2150-9