Aktuelles

Fragebogen und Informationen zu StEG-Lesen (Eltern und Schulen)

Informationen für Eltern

Liebe Eltern,

die Schule Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes nimmt am Projekt StEG-Lesen teil. Über diese Seite gelangen Sie zur Ansicht des Schülerfragebogens für die Erhebung im August/September 2017 sowie zu weiteren Informationen zur Studie, die über die Angaben im Elternanschreiben hinausgehen.

Die weiteren Informationen zur Studie und ausführliche Hinweise zum Datenschutz, können Sie in 4 Sprachen ansehen: Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch. Wählen sie das Dokument mit der für Sie passenden Sprache am Ende aus.

Bitte klicken Sie auf das Dokument, das Sie ansehen möchten. Anschließend geben Sie das Passwort aus dem Elternanschreiben ein (für alle Dokumente gilt dasselbe Passwort) um es zu öffnen.

Fragebogen_Schueler_StEG-Lesen_Herbst2017

Weitere Infos zur Studie_Hinweise zum Datenschutz_arabisch

Weitere Infos zur Studie_Hinweise zum Datenschutz_deutsch

Weitere Infos zur Studie_Hinweise zum Datenschutz_russisch

Weitere Infos zur Studie_Hinweise zum Datenschutz_tuerkisch

Bei Rückfragen steht Ihnen das Projekt-Team gerne zur Verfügung.

katja.tillmann@tu-dortmund.de

karin.lossen@tu-dortmund.de

 

Informationen für Schulleitungen/Projektkoordinatoren

Sehr geehrte Schulleitungen/Projektkoordinatoren,

auf dieser Seite können Sie auf Fragebogen und Unterlagen zur Studie Steg-Lesen zugreifen. Außerdem werden Ihnen hier aktuelle Informationen zur Verfügung gestellt. Bitte klicken Sie auf das gewünschte Dokument und geben Sie das Passwort aus unserem Schreiben, das sie mit den Elternanschreiben erhalten haben, ein.

Checkliste_Erhebungen_StEG-Lesen

Ablaufplan_StEG-Lesen_Schuljahr 2017-18

StEG-Lesen_Infoveranstaltung fuer Schuljahr 2017-18

Detektiv-Club_Schulung_Lesestrategien_Lesepass

Detektiv-Club_Stadtplan_DIN A1

aktualisiert am 15.08.2017

Der vierte Teilband der Buchreihe „Was sind gute Schulen?“ befasst sich mit der Qualität von Ganztagsschulen

Der vierte Teilband der Buchreihe zum Thema „Was sind gute Schulen?“ befasst sich mit dem aktuellsten Stand der Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. In verschiedenen Beiträgen wird dazu unter anderem in Beiträgen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von StEG Stellung bezogen. So werden Ganztagsangebote aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler dargestellt, soziales Lernen in den Fokus gerückt und Hausaufgabenbetreuung/Lernzeiten genauer betrachtet.

aktualisiert am 17.03.2017

Beiträge zu den Ergebnissen der zweiten Förderphase von StEG in der Zeitschrift für Pädagogik erschienen

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Pädagogik, Heft 6 (Jahrgang 62; November/Dezember 2016), ist kürzlich erschienen.

Der Thementeil „Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagschule“ umfasst, neben einem einleitenden Beitrag der Herausgeber, vier Beiträge zu den Befunden aus den verschiedenen Teilstudien der zweiten Förderphase. Abgerundet wird der Thementeil von einem Kommentar von Prof. Dr. Sabine Andresen.

Das Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift finden sie hier.

aktualisiert am 24.01.2017

StEG-Tandem startet Studie an sechs Ganztagschulen

Das Projektteam von StEG-Tandem startet in die erste Phase der aktuellen Teilstudie.
Die ersten Treffen mit schulinternen Arbeitsgruppen wurden erfolgreich durchgeführt. Als nächstes erarbeitet die Arbeitsgruppe mit Hilfe eines von unseren Wissenschaftlern erstellten Leitfaden ihr eigenes schulspezifisches Konzept zu individuellen Lernzeiten für die Klassen fünf.
Die Schulentwicklungsstudie StEG-Tandem wird an sechs Ganztagschulen bis Ende 2019 realisiert.

aktualisiert am 01.12.2016

6. Münchner Ganztagsbildungskongress

6. Münchner Ganztagsbildungskongress am 17. und 18. Januar 2017

Am 17. und 18. Januar 2017 findet unter dem Motto „Ganztagsbildung gemeinsam gestalten” der 6. Münchner Ganztagsbildungskongress statt.

Im Anschluss an den Kongress haben Sie am 19. Januar die Gelegenheit, an Bildungsreisen zu Münchner Einrichtungen, die sich durch innovative Konzepte auszeichnen, teilzunehmen.

aktualisiert am 01.12.2016

Dritte Förderphase von StEG bewilligt

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligt die dritte Förderphase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (2016-2019)!

aktualisiert am 01.12.2016

StEG-S beendet den vierten Messzeitpunkt

Der vierte Messzeitpunkt von StEG-S ist abgeschlossen. Wir danken den beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und dem pädagogischen Personal für ihre Unterstützung.

aktualisiert am 01.12.2016

Seiten