StEG-Tagung 2019

Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen

Am 8. November 2019 findet von 10:00 bis 17:00 im Tagungswerk in Berlin eine Tagung der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) statt. Die Tagung bilanziert 15 Jahre Forschung im Rahmen der Studie. Sie richtet sich an die Schulpraxis, die Wissenschaft und die Politik und möchte allen Gruppen Perspektiven der Zusammenarbeit aufzeigen.

Tagungsprogramm

Die Tagung bilanziert, was StEG für die Weiterentwicklung der Ganztagsschullandschaft geleistet hat. Los geht es mit einem Hauptvortrag von Prof. Dr. Ludwig Stecher (Justus-Liebig-Universität Gießen), einem der Hauptverantwortlichen der Studie. Die Inhalte seines Vortrags werden im Anschluss in dialogischen Formaten vertieft. Es folgen vier parallele Sessions, in denen die StEG-Teilstudien ihre aktuellen Ergebnisse vorstellen. Danach erörtern vier parallele Foren besonders kontroverse Themen der Ganztagsschuldebatte. Den Abschluss der Tagung bildet ein Ausblick in Form einer Podiumsdiskussion: Wie kann die Forschung die Ganztagsschulentwicklung künftig weiter unterstützen?

  • 10:00 - Ankommen/Kaffee
  • 10:30 - Grußworte
    • Begrüßung durch das StEG-Konsortium (vertreten durch Prof. Dr. E. Klieme) sowie durch das BMBF (vertreten durch MinDirig Dr. S. Luther)    
  • 10:45 - Hauptvortrag
    • 15 Jahre Ganztagsschulforschung im Rahmen von StEG – Zentrale Befunde und offene Fragen (Prof. Dr. L. Stecher)
  • 11:30 - Dialoge zu den Inhalten des Hauptvortrags
  • 12:00 - Mittagessen
  • 13:00 - Parallele Workshops zu den aktuellen StEG-Ergebnissen
    • Workshop A · StEG-Bildungsorte
      Halbtagsschulen, Ganztagsschulen, nonformale Lernfelder – Teilnahme(entscheidungen) und Bildungspotentiale aus Sicht von Eltern und Schüler*innen (B. Arnoldt, P. Furthmüller, Dr. S. Gerleigner, A.-M. Hakim, A. Kanamüller, Prof. Dr. I. Züchner)
    • Workshop B · StEG-Tandem
      Schulentwicklung am Beispiel kooperativer Lernformen in der Hausaufgabenbetreuung/Lernzeit (Dr. B. Brisson, K. Heyl, Dr. M. N. Sauerwein, D. Theis, J. Dohrmann, J. Heer)
    • Workshop C · StEG-Lesen
      Leseförderung in der Ganztagsschule (Dr. K. Lossen, F. Osadnik, Prof. Dr. W. Rollett, K. Tillmann, K. Wutschka)
    • Workshop D · StEG-Kooperation
      Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen stärken – eine Schulentwicklungsmaßnahme (J. M. Gaiser, M. Reinert & J. K. Warth)
  • 14:15 - Parallele Foren zu kontroversen Themen der Ganztagsschuldebatte
    • Forum A · Ganztagsschulausbau und soziale Teilhabe
      (Prof. Dr. I. Züchner, Moderation: Dr. T. Bethge)
    • Forum B · Individuelle Förderung – kognitiv und/oder psycho-sozial?
      (Prof. Dr. N. Fischer, Moderation: NN)
    • Forum C · Multiprofessionelle Kooperation und Kooperationspartner
      (Dr. C. Steiner, Moderation: M. Rißmann)
    • Forum D · Qualität und Entwicklung von Ganztagsschulen
      (Prof. Dr. H. G. Holtappels, Moderation: A. Reimers)
  • 15:00 - Kaffeepause
  • 15:30 - Podiumsdiskussion  
  • 16:30 - Offene Diskussion im Plenum
  • 17:00 - Ende der Veranstaltung

Weitere Updates bzgl. des Tagungsprogramms werden in Kürze hier für Sie bereitgestellt.

Anmeldung zur Tagung

Die verbindliche Anmeldung zur Tagung erfolgt über eveeno.com. Klicken Sie auf den Link oder hier und Sie werden zur Anmeldeseite weitergeleitet.

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aktualisiert am 02.10.2019